Senioren Union

Drucken E-Mail

Die Senioren Union ist eine junge Vereinigung in der CDU Deutschlands. Sie wurde - im Gegensatz zur Jungen Union, Frauen Union, CDA und CDU-Mittelstandsvereinigung, die es schon seit der Nachkriegszeit gibt - erst 1988 gegründet. Zur Zeit hat die Senioren Union Deutschland ca. 75.000 Mitglieder in 360 Kreisvereinigungen.

Die Senioren Union im Kreis Emmendingen wird vertreten durch

den Vorsitzenden:

Richard Schmieder

Jahnstraße 6
79336 Herbolzheim
Tel: 07643/5000

Was wollen wir?
In dreißig Jahren wird ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland über 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig wird der Anteil der unter 20jährigen von gegenwärtig einem Fünftel auf weniger als ein Sechstel zurückgehen. Das ist eine große Herausforderung für Politik, Staat und Gesellschaft. Parallel zur wachsenden Bedeutung der Zielgruppe Senioren haben die Senioren Erfahrung und den Willen, sich politisches Gehör zu verschaffen und mitzugestalten. Die Senioren Union will an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der CDU und in der älteren Generation mitwirken und für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten. Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern mit ihnen. Die Kompetenz und Erfahrung älterer Menschen in vielen Bereichen des Lebens klar- und nutzbar machen - das ist unser Ziel.

Wie wird man Mitglied?

Mitglied kann jeder werden, der das 60. Lebensjahr erreicht hat oder im gesetzlichen Vorruhestand ist. Bitte wenden Sie sich an den Vorsitzenden Richard Schmieder, wenn Sie Mitglied der Senioren Union werden möchten oder noch Informationen benötigen.

Mehr Informationen über die Senioren Union Deutschland

finden Sie unter:

www.seniorenunion.cdu.de

Drucken E-Mail

Die Junge Union ist die unabhängige Jugendorganisation von CDU und CSU. Wir versuchen im christlich-demokratischen Kontext Politik, vor allem für junge Menschen zu machen und vertreten auch innerhalb der Unionsparteien die junge Generation - die Generation JU. Die JU versteht sich weiterhin als personeller aber auch und vor allem inhaltlicher Motor der Union.

Ziel der JU ist Allgemein wie auch im Ortsverband die Interessen junger Leute zu vertreten. Während die JU in Landes- und Bundesverband die bundespolitischen Themen bearbeitet, konzentriert sich der Ortsverband auf kommunalpolitische und regionale Probleme. So veranstaltete die JU Kenzingen- Herbolzheim z.B. eine große Lehrstellenaktion in Kooperation mit vielen mittelständischen Unternehmen aus dem ganzen Landkreis. Auch zu kommunalpolitischen Themen, wie dem Ausbau der Rheintalbahn und vielem mehr nimmt die JU regelmäßig Stellung. Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz: Party and Politic´s , das JU Motto. So veranstalten wir regelmäßig Grillfeste, Bowlingturniere, Partys… kurz: alles was Spaß macht.

Interesse?

Dann melde dich einfach bei uns:

JU Kenzingen- Herbolzheim

Yannick Bury